Erhalter

Erhalter: Dr. Karl Blumauer

KGHB-6143

Kinder zu erziehen, sie auf den ersten Schritten ihres Lebens zu begleiten, gehört zu den schönsten, wenn auch nicht leichtesten und schon gar nicht lukrativsten Aufgaben, mit denen man sich befassen kann. Hat diese Tätigkeit doch ihren Sinn in sich und nicht erst als Möglichkeit des Verdienens.

Es ist wichtig, Kinder als eigene Personen mit ihrer Würde und ihren Rechten zu sehen, sie unbedingt anzunehmen und die Entwicklung ihrer Kompetenzen im Entdecken der Welt, im Umgang miteinander, in ihrer Phantasie und Kreativität zu fördern. Dass darüber hinaus Stille, Gebet und die Feier religiöser Feste einen Mehrwert an Sinn erschließen können, gehört zur Jahrhunderte langen Erfahrung der Kirche und ist mit ein Grund, warum sich die Pfarrcaritas in der Kindererziehung engagiert.

Und schließlich sagt Jesus selbst: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“ (Mk 10,14). Staunen können, Erfahrungen ernst nehmen, sich ständig verändern, sich ganz auf eine Tätigkeit konzentrieren, Freude am gemeinsamen Spiel und an gegenseitiger Hilfe zu haben usw. sind Fähigkeiten, die wir immer wieder von Kindern lernen können.

Erziehungsarbeit kann natürlich nur im Miteinander aller Beteiligten gelingen.

In diesem Sinn danke ich den Pädagoginnen, Helferinnen und Reinigungskräften unter der Leitung von Frau Petra Steinmetz ganz herzlich für ihr großes Engagement in der Wahrnehmung des einzelnen Kindes, in der Arbeit in den Gruppen und in der Zusammenarbeit als Team.

Mein Dank gilt auch der Gemeindepolitik und –verwaltung, wo wir immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen finden, sowie den Gemeindearbeitern, die die anfallenden Veränderungen, Sanierungen und Wartungen verlässlich durchführen.

Ich bedanke mich besonders bei den Eltern unserer Kinder für ihr Vertrauen, das wir durch Informationen, Einladungen zu Festen, persönliche Gespräche und einen guten Umgang mit ihren Kindern aufrecht erhalten wollen. Möge Gott uns alle mit seinem Segen begleiten!

 

Dr. Karl Blumauer

Mandatsvertreter der Pfarrcaritas Hagenberg